WESTRATH´S MÜHLE

Menu
K
P

Wassermühle Schulze Westerath - eine spätmittelalterliche Mühle in Nottuln

Faszinierend ist die sehr gut erhaltene, alte Mühlentechnik in der der Wassermühle Schulze Westerath im Stevertal.

Das mächtige, dreigeschossige Mühlengebäude aus Baumberger Sandstein, bedeckt mit einem Walmdach liegt in der wasserreiche Umgebung im Tal der Stever, die ja auch diese Wassermühle seit Jahrhunderten antreibt.

Lange Zeit war aus dem oberhalb der Mühle gelegenen Teich das Wasser in das Sandstein-Mauerwerk des Erdgeschosses gesickert und hatte das Gebäude geschädigt. Das gesamte Gebäude steht heute leicht schief. Durch Restaurierungsmassnahmen wurde die Mühle 2008-2010 im Bestand gesichert und kann so auch für die Zukunft erhalten bleiben.

Die Hof Schulze Westerath, zu dem die Mühle gehört, wurde erstmals 1296 urkundlich erwähnt. Das heutige Sandsteingebäude entstand im Spätmittelalter und wurde als Mühle erstmals 1599 schriftlich erwähnt. Es ist geplant die bestehende Mühle bald wieder als technisches Denkmal öffentlich zugänglich zu machen. Das heutige Mühlengebäude hatte ehemals als vornehmes Wohnhaus gedient. Die Wohnräume lagen über der Ebene, mit der noch erhaltenen Mühlentechnik. Dies macht das Denkmal zu einem außergewöhnlichen Haltepunkt auf der "Baumberger Sandsteinroute". 

- Westrath's Mühle-

 

Oben: die Mühle vor der Restaurierung         |         Unten: 360° Panorama mit Rundumansichten auf die restaurierte Mühle