GLASMUSEUM

Menu
K
P

GLASMUSEUM ALTER HOF HERDING / GLASDEPOT IN COESFELD LETTE

Glasmuseum Alter Hof Herding In den historischen Aufzeichnungen über die Geschichte des Coesfelder Stadtteils Lette , wird der Hof Schulze Herding umfänglich erwähnt. Das langgestreckte, typisch westfälische Bauernhaus, dessen Substanz aus dem 18. Jahrhundert stammt, beherbergte Mensch und Vieh unter einem Dach. Heute beherbergt der Hof das Glasmuseum. Im Museumsbau, der 1996 an Stelle der früheren Zehntscheune des Alten Hof Herding aus gesägtem Ibbenbürener Sandstein erbaut wurde, ist heute das Glasmuseum untergebracht und kontrastiert durch seine klare, einfache Architektur in beeindruckender Weise zu den transparenten und filigranen Exponaten moderner Glaskunst.
Im Laufe von über 30 Jahren hat Lilly Ernsting hat eine beachtliche, private Sammlung mit Glasobjekten aufgebaut. Diese Sammlung macht Sie seit 1996 der Öffentlichkeit im Glasmuseum zugänglich. Das Museum zeigt in Wechselausstellungen eine Auswahl der Sammlung, die aber auch mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössischem europäischem Glas kontinuierlich erweitert und ergänzt wird.

Glasdepot
Direkt gegenüber dem Glasmuseum hat die vollständige Glassammlung in der ehemaligen Tenne des Höltingshofes seit Frühjahr 2003  ihre "dauerhafte Heimat" gefunden.  Das ein Museum seine Sammlung auch Besuchern dauerhaft zugänglich macht, ist in der deutschen Museumslandschaft nach wie vor außergewöhnlich und macht den Besuch des Glasdepots daher noch interessanter.

Das Glasdepot befindet sich im gegenüber des Glasmuseums gelegenen sog. Höltingshof. Gleich nebenan bietet das "Bauerncafé" den Besuchern Gastlichkeit in stilvoller Münsterländer Atmosphäre.

Die gemeinnützige Ernsting Stiftung Alter Hof Herding wurde von dem Unternehmerehepaar Lilly und Kurt Ernsting 1995 gegründet und hat ihren Sitz auf dem Alten Hof Herding in Coesfeld-Lette.


Anschrift
Glasmuseum Alter Hof Herding und Glasdepot Höltingshof
Ernsting Stiftung Alter Hof Herding
Letter Berg 38
48653 Coesfeld

Fon 02546 930511
www.ernsting-stiftung.de

Öffnungszeiten:   
Mittwoch und Samstag      14 - 17 Uhr
Sonntag             11 - 17 Uhr

Eintritt: 1,50 EUR
Kombikarte (Museum und Depot): 2,00 EUR
Kinder und Jugendliche: Eintritt frei
Gruppenermäßigung auf Anfrage